Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. November 2009, 18:18

WN 111 USB WLAN Adapter unter Windows 7 mit Windows 7 installieren.

In dieser Anleitung zeige ich auf wie der Netgear WN111 USB WLAN Adapter installiert und ohne den SmartWizard Assistenten für den ersten Internet Auftritt konfiguriert wird.

Vorausgesetzt wird dass der bei Ihnen zum Internetzugang eingesetzte Router schon richtig konfiguriert wurde.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 in einer 32 Bit Version zum Einsatz.

Vorwort: Diese Anleitung baut im Wesentlichen auf die vorherige Anleitung auf unterscheidet sich aber dadurch das der SmartWizard Assistent nicht eingesetzt bzw. deaktiviert wird. :!:

Sie gilt damit als die klassische WLAN Konfiguration unter Windows 7 und kann als Beispiel auch für andere USB WLAN Adapter angewendet werden.

Im unteren Teil ( Teil 2 )dieser Anleitung wird zudem die Schnellkonfiguration gezeigt. Diese bezieht sich auf den Netgear WLAN USB Adapter WN111. In wie weit sich das mit anderen Adaptern konfigurieren lässt einzieht sich meiner Kenntnis.

Nun zur Anleitung Teil 1 ( detaillierte Anzeige Konfiguration)

Sofern der USB Adapter WN111 noch nicht installiert wird
zeigt sich das LAN Icon unten rechts in der Taskleiste. Klickt man diese an so
sieht man folgendes Fenster mit
„Es sind noch keine Verbindungen verfügbar“.

Klicken Sie jetzt den heruntergeladenen Treiber doppelt an.

Die Treiberinstallation wird damit gestartet und wie in den nachfolgenden Bildern gezeigt ausgeführt.

Das LAN Icon wechselt zu einem Sternchen Symbol sobald der WN111 mit dem Adapter verbunden wurde und
zeigt diesen auch in der Taskleiste durch eine Einblendung an.
Klicken Sie jetzt auf Weiter und wählen Ihre Region aus.
Hier kommt jetzt der entscheidende Unterschied zu der Konfiguration mit dem Netgear
Smart Wizard Assistenten.
:!:
Setzen Sie den Punkt vor: Nein, ich möchte die Konfiguration selbst vornehmen, und klicken auf Weiter.

Der Smart Wizard Assistent startet.
Lassen sie die Eingaben in den Feldern frei und klicken Sie auf Schließen.

Es wird noch kurz angezeigt dass die Gerätetreiberinstallation funktioniert hat und dass der WN111 jetzt verwendet werden kann.
Damit der Smart Wizard Assistent nicht bei jedem Systemstart geladen wird öffnen Sie über Start>>Ausführen und Eingabe durch „msconfig“ die Systemkonfiguration
und gehen auf den Reiter „Systemstart“. Entfernen Sie das Häkchen vor „NetgearCUv2Application“ klicken auf Übernehmen und starten den PC neu.

Jetzt beginnt die detaillierte WLAN Konfiguration unter Windows 7 mit Windows 7.

Öffnen Sie das Netzwerk und Freigebecenter und klicken Sie auf Neue Verbindung oder neues
Netzwerk einrichten.

In dem darauf folgendem Fenster klicken sie auf Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden. Klicken Sie auf Weiter.

Füllen Sie die Felder:
Netzwerkname:
Sicherheitstyp:
Verschlüsselungstyp:
Sicherheitsschlüssel:
gemäß Ihren Einstellungen im Router aus. :!:

Dazu jetzt die Bilder.
Zu Beachten: Klicken Sie in dem Fenster: Geben Sie Informationen für das Drahlosnetzwerk ein, das Sie hinzufügen möchten, erst auf weiter wenn Sie alle Eingaben getätigt haben. :!:
Netzwerkname: Klabautermann
Sicherheitstyp: WPA2-Personal (WPA2-PSK)

Verschlüsselungstyp: AES

Sicherheitsschlüssel: Hier tippen sie Ihre Passphrase so ein wie diese im Router eingetragen wurde. Achten sie auf Groß und Klein Schreibung.

Setzen Sie noch ein Häkchen bei: Diese Verbindung automatisch starten und ggf noch bei Verbinden selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet. Klicken sie auf Weiter.

Stimmen Ihre Angaben in der WLAN Konfiguration nicht 100% mit den Angaben im Router überein so kommt keine WLAN Verbindung zu Stande. :!: :!:

Sind Ihre Eingaben korrekt so zeigt das Windows 7 an und gibt Ihnen noch die Möglichkeiten dieses zu kontrollieren und bei Bedarf zu ändern.
Mit Klick auf Schließen verlassen wir die WLAN Konfiguration.
Das Windows 7 WLAN Icon zeigt die Verbindung zum Internet in der Taskleiste an. Klicken Sie das
Icon an und schon sehen sie ihre WLAN Verbindung mit dem WN111.
Durch Klick mit der rechten Maustaste auf Ihre WLAN Verbindung lassen sich 3 Optionen aufrufen. (rechtes Bild)

Hier: Drahtloseigenschaften und deren Elemente mit den Protokollen.
Hier: Drahtloseigenschaften mit dessen Eigenschaften: Verbindung und Sicherheit.
Damit ist die detaillierte WLAN Konfiguration unter Windows 7 mit Windows 7 abgeschlossen
und können jetzt das Internet besuchen. :!: :D

Noch ein Hinweis. :!:
In Windows 7 und im Router kann es zu verschiedenen Bezeichnungen kommen. Berücksichtigen Sie
dies bei der Konfiguration Ihrer WLAN Verbindung-
Windows 7 WLAN Konfiguration zu der Routereinstellung:
Beispiel:
Windows 7 = Sicherheitstyp.
Im Router = Unter Sicherheitsoptionen zu finden.
Windows 7 = Sicherheitsschlüssel
Im Router = Unter Sicherheitsoptionen „Passphrase“ zu finden.

2. Teil Schnellkonfiguration mit WN111
Ist der WN111 WLAN Treiber installiert und der Wizard aus der Autostartkonfiguration genommen
erscheint das Sternchen Symbol in der Taskleiste.
Klicken sie dieses an und es erscheint das WLAN Fenster.
Suchen sie Ihre WLAN Verbindung heraus und klicken auf den Button Verbinden.
Informationen zu Ihrer WLAN Einstellung werden abgerufen. Das Sternchen Symbol ändert sich in
einem blauen Kreis.
Tippen Sie Ihre Passphrase = Sicherheitsschlüssel ein.
Ein Häkchen vor Zeichen ausblenden verhindert das Einsehen ihrer Passphrase.

Mit Klick auf OK wird die Verbindung zu Ihrem WLAN Netzwerk hergestellt

Hier steht die Verbindung zum Internet und wird mit dem WLAN Symbol
neben dem Lautsprechersymbol angezeigt. Mit einem Klick auf Trennen kann diese getrennt werden.
Weitere Optionen ergeben sich aus den vorgezeigten Bildern dieser Anleitung.

Viel Spaß mit dem Netgear WN 111 USB WLAN Adapter unter Windows 7 mit Windows 7 ohne den Smart Wizard
wünscht, Klabautermann
Damit ist das Kapitel zur WLAN Konfiguration mit dem WN111 unter Windows 7 abgeschlossen.

Im Anhang nun die Anleitung in PDF Datei.
»Klabautermann« hat folgende Datei angehängt:
Gruß, Klabautermann

2

Montag, 17. Mai 2010, 19:10

Hallo!

Mein Laptop hat hat einen integrierten WLAN.
Mein Router hat aber keinen WLAN -an ihn sind drei andere PCs angeschlossen.
Kann ich mir so einen WLAN Adapter kaufen, ihn an einen der PCs welcher zum Router angeschlossen ist anschliessen und über einen dieser PCs mit meinem WLAN Laptop ins Internet gehen?

Also Quasi über einen PC surfen?

3

Montag, 17. Mai 2010, 19:47

@kons

Zitat

Mein Laptop hat hat einen integrierten WLAN.

Prima. :thumbup:

Zitat

Mein Router hat aber keinen WLAN

Schlecht. :cursing:

Zitat

und über einen dieser PCs mit meinem WLAN Laptop ins Internet gehen?

Nein das geht nicht über WLAN.
Das Stichwort um über einen anderen PC ins Internet zu gehen heisst:ICS.
ICS ist aber über WLAN nicht oder zur Zeit nicht möglich.
Über WLAN ist nur eine Ad-hoc Verbindung möglich.Einrichten eines Computer-zu-Computer-Netzwerks (Ad-hoc-Netzwerks)

Du kannst dich aber gerne mal mit diesem Thema beschäftigen:Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point :!:
Gruß, Klabautermann

Besucherstatistik Besucher gesamt: 25.887 Besucher heute: 68 Besucher gestern: 117 Max. Besucher pro Tag: 155
counter Statistiken gerade online: 4 Seitenaufrufe gesamt: 263.206 Seitenaufrufe diese Seite: 1 Eigene Seitenaufrufe: 24