Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Statistik

• Mitglieder: 282
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bartlon

Spruch der Woche (?)

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente."
Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller

1

Freitag, 9. April 2010, 21:25

Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5

Teil 1
Hier: Hardware einbauen und anschließen. :!:
Ich habe mich mal auf ein neues Terrain gewagt und in meinem PC
eine SSD eingebaut.
Es handelt sich dabei um eineIntel® X25-M Solid State Drive, 80GB SATA II 2.5in, MLC, High Performance

Verpackungsbox SSD X25-M 80GB SATA 2

Hierzu nun die ersten Bilder um einen ersten Eindruck zu vermitteln.
Nach dem die Verpackungsbox geöffnet wurde erscheint im oberen Teil die SSD, eine kleine CD und einen Kurzanleitung sowie ein Aufkleber.

Da drunter liegt der Einbaurahmen und 2 Tütchen mit 2 x 5 Schrauben. Diese sind unterschiedlich groß und dienen zum einen der Befestigung der SSD auf dem Einbaurahmen und zum anderen zur Befestigung im PC Gehäuse.
Zusätzlich besorgt werden müssen, wenn nicht schon vorhanden, ein SATA Anschlusskabel sowie ein SATA Stromkabel. Beide Kabel gibt es gerade aber auch abgewinkelt. In meinem Fall brauchte ich ein Adapter-Strom Kabel von EIDE auf SATAda an meinem Netzteil kein weiteres SATA Stromkabel mehr frei war. (Also, bitte vor dem Einbau/Kauf ins Gehäuse schauen.)
Nun nach dem der Karton ausgepackt war und die Einzelteile vor mir lagen begann ich als erstes die SSD auf den Einbaurahmen zu legen um das ganze anzupassen.
Die SSD mit den beiliegenden 4 Schrauben sauber und nicht zu fest verschraubt, das SATA Stromkabel und das SATA Anschlusskabel wurden angesteckt.
Es passte tadelos zusammen. :)

Jetzt wurde der PC aufgeschraubt der Einbaurahmen zur Probe unterhalb des Diskettenlaufwerk eingelegt, ausgebaut und anschließend wieder
mit der SSD und deren Kabel eingebaut , auf der Linken Seite festgeklemmt; die Kabel noch und sauber verlegt und auf der Rechten Gehäuseseite mit einer der bei liegenden Befestigungsschrauben gegen heraus rutschen gesichert. Gehäusedeckel verschließen und fertig ist der Hardwareeinbau. ;)

Ende mit Teil 1, Teil 2 folgt. ;)

Als kleine Zugabe noch ein paar Bilder zum Größenvergleich mit einer handelsüblichen SATA Magnetfestplatte.
Länge Breite Bauhöhe Bauhöhe mal anders

Draufsicht Oberseite Draufsicht Rückseite

Teil 2 jetzt hier drunter. :)

Nachtrag:
Der komplette Bericht liegt jetzt als downloadbare PDF Datei vor und kann im letzten Teil herunter geladen werden. (PDF und Teil "3" ergänzt 2.5.10) :!: :!:
Gruß, Klabautermann

2

Samstag, 10. April 2010, 00:15

Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 2

Teil 2 (Fortsetzung von Teil 1)
Hier: erstes Einrichten der SSD, Installieren von Windows 7 auf der SSD und Bios Einstellungen. :!:

Ich baute die SSD als erstes als 3.Laufwerk ein um zu sehen ob diese unter Windows 7 erkannt wird.
Ich schaltete den PC ein und erkannt meine SSD nicht im Computer. :?:
Naja dachte ich, das kennst du ja schon von Win98Se und XP. Also öffnete ich die Datenträgerverwaltung und schon war sie zu sehen.

Als Datenträger 2; unbekannt; wurde sie unterhalb der Magnetfestplatten gekennzeichnet. Sobald ich darauf klicke erschien ein 2 Fenster zum Initialisieren. :!:
Ich klickte auf OK und startet den PC erneut.
Windows 7 meldete daraufhin das es die SSD jetzt erkannte.
Das war gut so, jetzt fuhr ich den PC runter, schaltete diesen aus und steckte die SATA Datenkabel in die richtigen SATA Steckplätze.
(Die Steckplätze der beiden Magnetfestplatten lies ich ab, so das die SSD an Steckplatz 1 für sich alleine hing und es somit zu keine Verwechselung mit den beiden Magnetfestplatten kam.) :!:
Das ist eine reine Angewohnheit von mir, das oberste LW (SSD) auf Steckplatz 1 usw. ;)
PC wurde eingeschaltet und die Windows 7 Installation DVD eingelegt.
Installation gestartet mit Anlegen der 100MB Partition und ohne die Partition 2 zu formatieren, ging es wie gewohnt ohne Probleme

innerhalb von 15 Minuten durch die Installation. :thumbsup:

Nach einem Neustart schaute ich in der Datenträgerverwaltung nach und sah die beiden, von der Installation angelegten Partitionen.
Hier : reine W 7 Installation mit Speicherbelegung. Im Computer war sie auch sichtbar Der Gerätemanager zeigte sie ebenfalls an
Ich freute mich und entschloss mich jetzt die beiden Magnetfestplatten dazu anzuschließen. PC runter, Ausschalten und die vorher bereits gelösten SATA Steckplätze anklemmen.
Gesagt getan, PC neu gestartet , denkste, Das ALTE W7 Bootet. :cursing:

Was war geschehen. :?: Ich vergaß in der ganzen Freude :D im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten zu ändern. :rolleyes:
So stand es ein, falsch. So stellte ich es um und so muss es richtig sein :!: :thumbsup:

Und Schwups nach einem erneuten Start lachte mein Windows Herz und freute sich erneut :P
Alle Festplatten wurden erkannt.
Hier: Datenträgerverwaltung nach Anschluss und Bios Umstellung auch die alten Partitionen sind zu sehen. :!:
Computeransicht mit allen Partitionen auch hier sind die alten und die 100 MB Partition von der vorherigen W7 Installation sichtbar. :!:

Im Gerätemanager sind alle Laufwerke abgebildet.

Jetzt folgt was danach immer folgt. Updates ohne Ende, Chipsatztreiber aktualisieren usw und so fort.

Zur Zeit sieht meine aktuelle Computerübersicht so aus. Die alte W 7 Partition incl der 100MB wurde gelöscht, neu angelegt, formatiert und alle Partitionen mit neuen Laufwerkbuchstaben versehen. :!:

Ende mit Teil 2, Teil 3 folgt später. :!:
Gruß, Klabautermann

3

Samstag, 10. April 2010, 13:34

Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 3
:!: Änderung vom 15.11.2010:Teil 3 wurde überarbeitet. :!:

Nachdem die Windows 7 Installation reibungslos funktioniert hat ging es jetzt an die Optimierung der SSD in Verbindung mit dem Betriebssytem.
Um unnötige und ständige Schreib und Lesezugriffe auf den Flash Speicherzellen zu verhindern und einzudämmen deaktivierte ich einige Dienste.
Dazu hier jetzt der Beitrag. (Es sollte jeder für sich selbst entscheiden ob diese deaktiviert werden müssen oder nicht.)
Sicherlich sind auch für sie Dienste dabei die sie unbedingt deaktivieren sollten solange die SSD Technik noch nicht so ausgereift ist wie die Magnetfestplatten es bereits sind.

Teil 3
Hier: Dienste deaktivieren.

Dazu gehört die automatische Defragmentierung, Ready Boost und auch Superfetch.
Diese lassen sich über die Systemsteuerung>>Verwaltung>>Dienste dementsprechend kontrollieren und deaktivieren. Ebenfalls könnt ihr dort auch den Prefech Dienst deaktivieren der für die SSD nichts bewirken wird. Auch das ständige Schreiben derer Logdateien belastet die Flashzellen der SSD und ist zu unterbinden.

Hier Superfecht deaktiviert. Kontrollmeldung wenn ReadyBoost deaktiviert ist. (Erscheint bei dem Einstecken eines USB Stick und Einrichten von ReadyBoost)

Den Defragmentierer solltet ihr auch ausschalten.
Hier: Ausschalten der Win7 Defragmentierung.

Auch bei externen Defragmentierungs Programmen dürfen die SSD Partitionen nicht defragmentiert werden :!: O&O Defragwarnt sogar davor.!

Aufgabenplanung
Die Aufgabenplanung von Windows 7 sollten sie in Ruhe lassen da dort Wartungsaufgaben eingetragen sind. Also Finger davon weg.

Autostarts richtig einstellen

Hier sollten sie so viel deaktivieren wie gerade nötig ist um Ihr Windows 7 idealerweise betreiben zu können. Bei mir laufen nur der Virenscanner und die Realtek Sound Software. Alles andere kann bei Bedarf über "Start>>Ausführen, msconfig, Enter, Registerkarte: Systemstart" hinzugefügt werden.!
Lest bitte dazu auch ruhig diesen Artikel. :!:

Windows Defender deaktievieren
Das geht über die Dienste am einfachsten und darüber hinaus über die Gruppenrichtlinien.
Rufen sie über die Systemsteuerung ->Verwaltung ->Dienste oder rufen über Start ->Ausführen ->services.msc die Diensteverwaltung auf.
Dort begeben wir Uns zum Dienst Windows-Defender, beenden ihn und stellen den Starttyp auf deaktiviert:
Ist der Dienst deaktiviert und gestoppt, gehen wir über Start ->Ausführen ->gpedit.msc und rufen die Verwaltung der Gruppenrichtlinien auf:
Dort navigieren wir zu Administrative Vorlagen>>Windows-Komponenten>>Windows Defender und ändern dort im rechten Teilfenster die standardmäßige Vorgabe der Richtlinie von "Windows Defender deaktivieren" von "deaktiviert" auf "Aktiviert".
Die Bezeichnung "aktiviert" sagt aus das die Deaktivierung vom Windows Defender jetzt eingeschaltet ist.

Für die Windows 7 Home User:
Bitte schaut euch diesen Beirag dazu an.
Quelle

Auslagerungsdatei (Pagefile)

Diese ist bei mir nicht deaktiviert worden !
Microsoft schreibt dazu: MS Artikel zum Thema SSD

Zitat

Should the pagefile be placed on SSDs?
Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that
Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.

Boot-Time Defragmentierung
Dieser wird von Windows 7 Standardmäßig erst gar nicht aktiviert.
Sollte aber trotzdem kontrolliert werden.
Über Start ->ausführen ->regedit den Registrierungseditor aufrufen und dort zum Schlüüsel: HKEY_LOCAL_MACHINE>>SOFTWARE>Microsoft>>Dfrg>>
BootOptimizeFunction gehen.
Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen.

Energieoptionen einstellen
Hier empfiehlt sich bei nur SSD Betrieb eine Anpassung vor zu nehmen da SSD so gut wie überhaupt keinen Strom benötigen.
Da ich noch Magnetfestplatten eingebaut habe lasse ich die Energieoption so wie auf dem oberen Bild zu sehen.
Wer nur SSD einsetzt kann die Festplatte ausschalten auf nie setzen.

Garbage Collection
Um Garbage Collection mit Trim nicht zu verwechseln, sollte man Wissen das der Trim Befehl Daten aus Zellen entfernt, die nicht mehr benötigt werden :

Auszug aus einer E-Mail vom O&O Defrag Support.

Zitat

....Mit Hilfe von regelmäßig ausgeführten ATA-TRIM-Befehlen wird einem SSD-Laufwerk mitgeteilt, welche Festplattenbereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen. Anstatt die nicht mehr benötigten Inhalte gelöschter Dateien weiterhin zu speichern, kann die SSD die freigewordenen Bereiche für eine Laufwerksinterne Optimierung des Datenmanagements verwenden. Die SSD kann dadurch Zugriffe deutlich schneller abarbeiten und die physikalische Abnutzung der Flash-Bausteine minimieren.....

und Garbage Collection Seiten bereinigt. Trim leistet also die notwendige Vorarbeit und Garbage Collection leistet die Nacharbeit. Garbage Collection und der Trim hängt von der verwendeten Firmware im Controller der auf der SSD verbaut ist ab. Ich denke das in der nächsten Generation zB: (Intel G2 bzw Intel G3 ) beides unterstützt wird.!

Indexdienst (Windows Search) deaktivieren
Wurde von mir deaktiviert und kann bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Indizierung der Festplattendateien
Wurde wie schon unter Windows Vista auch unter Windows 7 deaktiviert.

Temporäre Dateien auf ein anderes Laufwerk verlegen.
Um die temporären Ordner zu verschieben auf den Arbeitsplatz recht klicken und "Eigenschaften" auswählen. Im neuen Fenster links oben in dem Seitenbereich auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken. Darauf unten auf "Umgebungsvariablen" klicken. Sowohl bei den Benutzervariablen, als auch bei den Systemvariablen die Pfade von TMP und TEMP (insgesamt vier) auf das gewünschte Verzeichnis bzw. Laufwerk verlegen.
Vorher ein Temp Ordner erstellen. Bitte für jeden Benutzer extra einstellen. :!:

Temporäre Internet Dateien vom Browser Firefox und Internet Explorer verschieben.
Um ein ständiges Schreiben auf der SSD beim Internet Surfen auf der SDD zu vermeiden können sie die Cache Dateien (Temporäre Internet Dateien) auf ein anderes Laufwerk auslagern. Der Geschwindigkeit beim Surfen tut das keinen Abbruch denn sie merken davon nichts. Vorausgesetzt ihre Magnetfestplatte ist keine lahme Ente. ;)
Hier Firefox:
Öffnen sie den Firefox und geben in einem leeren Fenster in der Adresszeile about:config ein und drücken auf Enter.
In dem geöffneten Fenster legen sie mit rechts Klick einen neuen string Wert mit dem Namen: browser.cache.disk.parent_directory und weisen diesem den neuen Pfad zum Auslagern zu.

Firefox legt nach einem Browser Neustart ab sofort die Cache Dateien auf das neu eingerichtete Laufwerk ab.

Hier Internet Explorer:
Klicken sie mit der rechten Maustaste im Startmenü auf Internet Explorer und starten sie diesen mit Admin Berechtigung!

Öffnen sie den IE mit einer leeren Seite und klicken auf Extras>>Internetoptionen.
Gehen sie auf die Registerkarte Allgemein und verfahren so wie es auf den nachfolgenden 3 Bildern zu sehen ist!
Hier: Ordner verschieben auf ein anderes Laufwerk Hier: Neues Laufwerk wird übernommen und wird mit dem abmelden gespeichert.

Ab sofort sind die Temporären Internet Dateien hier zu finden.
Beachten sie bitte dass die Temporären Internet Dateien versteckt sind. Diese sind erst sichtbar wenn sie diese anzeigen lassen.
Und so geht es: Auf dem Laufwerk die Ansicht in den Ordneroptionen ändern.

Temporäre Internet Dateien vom Browser Opera verschieben. Ergänzt am 08.10.2010 :!:
Bitte dazu hier hin surfen: Opera teilweise auslagern (SSD Zusatztipp) :!:

Sicheres Löschen von Daten
Um die Daten auf meinem Magnetfestplatten sicher zu löschen
benutze ich das das Tool O&O SafeErase

Ob dies auch unter einer SSD eingesetzt werden kann solltet ihr mit SSD Hersteller abklären. :!: :!:

Wer seine Intel SSD in den Auslieferungszustand versetzten möchte kann das kann das mit der neuen Intel SSD Toolbox
erreichen.!

Wer seine temporären Daten von der SSD löschen möchte, benutzt dazu die Datenträgerbereinigung in Windows 7; die völlig dafür ausreicht.

Ende mit Teil 3, Teil 4 folgt später. :!:
Gruß, Klabautermann

4

Samstag, 10. April 2010, 20:38

Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 4 und Tei 5

Teil 4 Hier: Flashen der SSD, Trim Kontrolle, Intel SSD Toolbox

Wie auf dem Bild zu sehen ist meine Intel SSD bereits mit der neusten Firmware ausgeliefert worden. Besitzer der Intel SSD der 2.Generation brauchen i.d.Regel die Firmware nicht zu aktualisieren.
Wer es doch machen muss der sollte sich den Vorgang hier ansehen und das Flashen vor der Windows 7 Installation machen :!: :!: sonst müssen sie Windows 7 neu Installiern.:cursing:

Laden sie sich von dieser Seite für ihre SSD das Firmwareupdate in der aktuellen Version als ISO Datei runter und brennen es zB mit IMGBurn auf eine CD. :!:

Dazu ein paar Bilder zum Brennen.
Abgespeicherte ISO Datei Brennen mit IMGBurn einstellen und beginnen Brennvorgang erfolgreich auf CD gebannt Kontrolle auf der CD
Legen sie anschließend die CD in das Laufwerk und starten den PC. Es erscheint eine DOS Box in der sie am Ende des Scannvorgangs gefragt werden ob sie die SSD updaten wollen. Wenn ja, drücken sie die Z Taste auf ihrer Tastatur für Yes = JA und folgen sie den weiteren Dialogen und Fragen und drücken die Z Taste dort wo sie gefragt werden.!
Drücken sie N = NO = Nein wenn sie den Vorgang abbrechen wollen.
Hier eine Übersicht der Vorgänge zusammen gefasst bis auf 2 Bilder die separat abgebildet wird.
Zusammenfassung Entspricht Bild 3 i.d. Zusammenfassung Ende des Updates = Flashen geglückt :thumbup:

Trim Kontrolle

Was ist bzw bedeutet TRIM.?

Zitat

TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zwecke der späteren Wiederbeschreibung
Quelle

Zitat

Aus Sicht des Betriebssystems eröffnet der neue TRIM-Befehl die Möglichkeit, dem Laufwerk beim Löschen mitzuteilen, dass die betroffenen Blöcke als ungültig markiert[40] werden können. Der Linux-Kernel ab Version 2.6.28 sowie Windows 7 nutzen diese Möglichkeit.
Quelle Wir können das Trim Kommando nur kontrollieren ob es aktiv ist aber selber nicht ein bzw ausschalten. Trim ist in der Hardware der SSD mit programmiert

Hier jetzt die Kontrolle unter Windows 7.
Starten sie die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und geben folgendes ein: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Die Meldung DisableDeleteNotify = 0 bedeutet in diesem Fall die Aktivierung von Trim :) :!:

DisableDeleteNotify = 1 würde seine Deaktivierung bedeuten. :cursing:

Hier Kontrolle mit externen Programmen.
Das kleine aber feine Programm CrystalDiskInfo 3.5.6 - Disk Information Tool welches auch schon hier von mir vorgestellt wurde zeigt auch an ob TRIM aktiv ist.
Hier eine Gegenüberstellung von einer MagnetHD zu einer SSD.( Links im Bild MagnetHD, Rechts die SSD)

Als 3. Tool habe ich noch Drive Controller Info - AHCI / TRIM Detection

Zitat

das Tool gibt eine Übersicht darüber, welches Laufwerk mit welchem Controllertreiber angesprochen wird.
Das sollte z.B. hilfreich sein um bei SSD's zu erkennen ob alle Vorraussetzungen für automatisches trimmen unter Windows 7 gegeben sind.
im Einsatz.

Intel SSD Toolbox Änderung. :!: Die Intel SSD Toolbox wurde in einer neuen Version herausgebracht.Siehe bitte dazu hier hin. :!: :!:
Die Intel SSD Toolbox ist eines der besten Verwaltungstool für eine SSD von Intel die nicht nur unter Windows 7 hervorragende Dienste leistet, sondern auch unter Windows XP und Vista. Voraussetzung ist natürlich, das wir eine aktuelle SSD von Intel mit ebenso aktueller Firmware besitzen.
Das Tool-Kit wurde entwickelt, um die Performance der SSDs Festplatte besser zu verwalten und zu überwachen. Die Intel SSD Toolbox bietet zudem Management-Tools und zusätzliche Informationen über das Laufwerk. So kann die Festplatte zum Beispiel über Diagnose-Toll analysiert und nach vorgeschlagenen Maßnahmen optimiert werden.
Starten sie die IntelSSD Toolbox über die auf dem Desktop abgelegte Verknüpfung

Wählen sie ihr Laufwerk aus und klicken auf den obersten Button Die Toolbox zeigt daraufhin folgendes Bild in dem sie auf Run Klicken um es zu Starten .

In den nachfolgenden Fenster klicken sie auf Continue und auf Run um die Optimierung zu starten.

Ist die Optimierung beendet sehen sie folgendes in der Toolbox. Optimierung erfolgreich durchgeführt. :)

Wer die Optimierung / das Management zeitlich ausführen möchte konfiguriert den Scheduler.

Der Scheduler melde sich bei Aktivität unten rechts in der Taskleiste

Auch die Firmwareversion ist aus der Toolbox ersichtlich.

Ende mit Teil 4, Teil 5 folgt jetzt direkt hier drunter. :)

Teil 5
Hier: Benchmark und Bios Einstellungen, Fazit.

nach der Installation von Windows 7 erfolgten ein paar Benchmark Durchläufe mit bekannten Benchmark Programmen. Da es davon noch mehrere gibt habe ich mir 3 ausgesucht um einen ersten Überblick und Vergleich zu den in meinem PC eingebauten Magnetfestplatten zu haben. Diese jetzt als Bilder dargestellt.

CrystalDiskMark
Links im Bild die Werte der Magnetfestplatte Rechts die der Intel SSD
ATTO Disk Benchmark
Links im Bild die Werte der Magnetfestplatte Rechts die der Intel SSD
AS SSD Benchmark
Hier habe ich noch keinen direkten Vergleich zu den Magnetfestplatten vorgenommen, folgt später. ;)

Der Windows 7 Leistungsindex ergab folgende Bilder dazu.
Hier ein Ergebnis ohne SSD und hier mit der SDD bei sonst gleich gebliebener Hardware
Das Ergebnis spricht für sich. :)

Hier noch 2 Vergleiche die die Boot Zeit betreffen. Magnetfestplatte Intel SSD :)

Bios Einstellungen.
Nur Kurz dazu: die Bios Einstellungen wurden nicht groß geändert bis auf Laufwerkreihenfolge wie im Bild 4 zu sehen. Auch der AHCI Modus wurde nicht geändert.!(Bild 1)
Deshalb die Bios Bildchen zur Einsicht und ohne Kommentar.

Fazit: Wer einmal eine SSD, so wie eine Intel X25-M G2 Postville 80GB in seinen PC verbaut hat möchte nicht mehr darauf verzichten. :!:
Die Entwicklung der SSD's geht stetig voran und wird in ein paar Jahren die Magnetfestplatten zwar nicht ablösen aber doch als gute Alternative zur Seite stehen. :)
Die zur Zeit schnellste SSDist die RealSSD von Micron. :thumbsup:

Bitte Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zum Optimieren der SSD :!:
Diese finden Sie unter: SSD = Solid State Drive Zusatztipps !
:!: Zur Zeit sind folgende Hinweise verfügbar. :!:
1. Trim für SSD manuell mit O&O Defrag v14 Ausführen.
2. Windows 7 mit dem Intel® Data Migration Software Clonen
3.Opera teilweise auslagern
4. Benutzerordner und Öffentlichen Ordner mit Windows 7 Bordmittel leicht verschieben.

Weiterhin finden Sie hier Neuigkeiten zum Thema SSD
:)

@Bernd,
auch bei dir möchte ich mich bedanken. :!: :)

:!: Die PDF hier im Anhang wurde auch aufgrund der Änderungen im Teil 3 dieser Anleitung neu erstellt und steht somit wieder zum download bereit. :!:
»Klabautermann« hat folgende Datei angehängt:
Gruß, Klabautermann

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 11. April 2010, 09:37

Wir danken Dir für diesen klasse Bericht :thumbsup: .
Er wird das Interesse für den Einsatz einer SSD weiter erhöhen und wie ich Dir selber schon sagte, der nächste Rechner bei mir, wird deren Einsatz voraussetzen.
Gruß Bernd
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

6

Sonntag, 11. April 2010, 12:20

@Bernd
Danke geht an Dich zurück, ohne Dich wäre so ein Bericht gar nicht möglich. :thumbsup:
Ich habe fertig. :D

Zitat

der nächste Rechner bei mir, wird deren Einsatz voraussetzen.

Du wirst ungläubig gucken, vor lauter Power. :)
Gruß, Klabautermann

7

Montag, 17. Mai 2010, 19:06

Wie immer - vielen lieben Danke für die Mühe! :thumbsup:

8

Samstag, 26. Juni 2010, 23:51

Erfahrungsbericht über Intel X25-M G2 Postville 80GB

Kurz Information nach ca. 3 Monaten SSD.

Die Intel X25-M G2 Postville 80GB läuft wie ein Weltmeister unter Windows 7 . :jump:

Änderung. :!: :!: Die Intel SSD Toolbox wurde in einer neuen Version herausgebracht. Siehe bitte dazu hier hin. :!: :!:

Software Installationen lassen sich, subjektiv gefühlt, schneller durchführen als unter den Magnetfestplatten.
Anwendungen starten und arbeiten auf jeden Fall schneller, nicht nur gefühlt sonder sichtbar. :thumbup:
Das Surfen mit dem Firefox ist, berücksichtigt man die Einstellungen aus meinem oberen Bericht, sehr angenehm.
Firefox startet wie ein Blitz und die Seiten lassen sich blitzschnell aufrufen. :thumbsup:
Leitungseinbußen beim täglichen Arbeiten konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Word, PDF und Exel Dokumente lassen sich ebenfalls sehr zügig bearbeiten.
Das Starten und Beenden von Windows 7 hat noch keinen Einbruch erlitten.(siehe Teil 5 i.d.Anleitung.)

Der Scheduler arbeitet Zuverlässig und die Intel SSD Toolbox versieht ihren Dienst sauber. :!:

Hier jetzt noch ein paar Bilder.
Voll Diagnose Scann der SSD alles im Grünen Bereich.

SMART Scann mit Anzeiger der Betriebsstunden, Anzahl der Starts und Menge der geschrieben Daten auf der SSD.
Die Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt in der Tages und Wochenübersicht keine Auffälligkeiten an und ist i.d.R auf 10.

Tagesübersicht. Wochenübersicht.

Der Leistungsindex von Windows 7 ist bezüglich der SSD gleich geblieben .

Nachgereicht:
Hier noch ein paar Bilder mit den Ergebnissen von den verschiedenen Benchmark.

CrystalDiskMark
von Anfang April 2010 , Links im Bild und von heute 27.06.2010

ATTO Disk Benchmark
von Anfang April 2010, Links im Bild und von heute 27.06.2010

AS SSD Benchmark
von Anfang April 2010, Links im Bild und von heute 27.06.2010

Ein Ergebnis von 3DMark03 sieht bei mir so aus. :prost:

Fazit: Eine tolle und schnelle sowie sehr zuverlässig arbeitende SSD. :clap:
Gruß, Klabautermann

9

Mittwoch, 25. August 2010, 22:41

Ab sofort ist es möglich den Trim mit Hilfe des Programms O%O Defrag 14 Herstellerunabhängig durchzuführen. :!:

Siehe bitte dazu auch im Teil 4 Hier: Flashen der SSD, Trim Kontrolle, Intel SSD Toolbox

Wer also über kein Optimierungstool verfügt bzw der SSD Hersteller so eines nicht bereit stellt der kann über das o.g. O&O Defrag in der neuesten Version 14 seinen Trim manuell ausführen und so

Zitat

TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zwecke der späteren Wiederbeschreibung
erteilen. :!: :thumbsup:

Ergänzung:

O&O Defrag Version 14 in Build 205 erschienen. :!:

Hier hat es bezüglich SSD's Verbesserung gegeben. :!:

Hat man die automatische Defragmentierung eingeschaltet werden SSD's jetzt davon ausgenommen. Was auch so sein sollte. :thumbup:

Startet man O&O Defrag aus dem Systray heraus wird die SSD auch davon ausgenommen.Was auch so sein sollte. :thumbup:

In den Einstellungen>>Automatische Defragmentierung sind 2 Optionen deaktiviert und

der SSD - Trim auf "alle 2 Tage" voreingestellt. Was auch so sein sollte und noch angepasst werden kann. :thumbup:

Auch aus der Überwachung ist die SSD ausgenommen, was auch so sein sollte. :thumbup:

Möchte jemand seine SSD trotzdem Defragmentieren gibt O&O Defrag eine Warnung aus. Was auch schon vorher so war. :thumbsup:

Nachtrag: O&O hat zu dem Programm O&O Defrag 14 ein White Paper in PDF Formatherausgebracht indem hilfreiche und wertvolle Informationen zu O&O Defrag und Solid State Drives zu Lesen sind. :prost:

Nachtrag 2: Wer seine SSD mit Hilfe von O&O Defrag 14 den TRIM manuell ausführen möchte der liest bitte den folgenden Artikel dazu. :!:

Trim für SSD manuell mit O&O Defrag v14 Ausführen. :!:
Gruß, Klabautermann

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 11. September 2010, 17:33

Intel hat eine neue Version der SSD-Toolbox vorgestellt. Vielleicht willst Du ja mal reinschauen Siggi.
Gruß Bernd

11

Samstag, 11. September 2010, 17:46

Bernd

vielen, vielen DANK.!! :jump: :prost:

Änderung. :!: :!: Die Intel SSD Toolbox wurde in einer neuen Version herausgebracht.Siehe bitte dazu hier hin. :!: :!: (31.10.2010)

So, jetzt liegen die ersten Erkenntnisse zur neuen Intel SSD Toolbox vor und werden jetzt mit Wort und Bild hier vorgestellt. :thumbup:

Im Grunde läuft die Toolbox genauso sauber und zuverlässig wie die Vorgängerversion.

Neu hinzugekommen ist:

1. die Deaktivierung von Funktionen wie Superfetch, Prefetch und der Defragmentierung durch die Toolbox :!: , diese Deaktivierungen lassen sich nun komfortabler vornehmen als bisher und sind auf einen Blick zu sehen. :!:
2.Mit dem nun unterstützen Secure-Erase-Befehl lassen sich Solid State Drives, mit der Intel SSD Toolbox, in den Auslieferungszustand zurückversetzen und arbeiten dann zunächst wieder mit voller Leistung.

Zitat

Secure Erase (ehemals HDDErase): DOS-basiertes Tool, das Daten sicher und endgültig löscht, indem es Festplatten das ATA-Kommando Security (Enhanced) Erase schickt, die daraufhin alle gespeicherten Daten durch Überschreiben aller Sektoren mit Nullen oder bei verschlüsselten Festplatten durch Generieren eines neuen Schlüssels löschen; muss von einem bootfähigen Medium direkt aus DOS gestartet werden

Quelle zur Information bezüglich "Secure Erase"
Wer sich dafür interessiert erfährt auf dieser Seite mehr darüber, mit Bildchen. :!: :)
How to Secure Erase (reset) an Intel Solid State Drive (SSD)
Anmerkung: Das Tool Secure Erase löscht keine Daten von einer Bootfähigen SSD oder einer Bootfähigen Partition. :!: :!:
(Und das ist auch gut so, sonst würde man sich ja selber mit seinem BS abschießen :D wer will das schon. :D )

3. Die DIPM Funktion zum Einstellen der Energieoptionen.

Nun noch ein paar Bilder dazu.
Erster Start der neuen Intel Toolbox
Starten der Optimierung
wie in der Vorversion.

Neu hinzu gekommene Elemente: "System Konfuguration Tuner" zum Deaktivieren der von Funktionen wie Superfetch, Prefetch und der Defragmentierung :!:

Erste Optimierung der SSD Hinweise und Warnung Optimierung läuft. Sauber optimiert und alles OK. :)

Einsatz des System Konfuguration Tuner

Übersicht, mit Erklärungen:

Übersicht, nach dem Aufruf über durchzuführende Maßnahmen Deaktivierung von Funktionen wie Superfetch, Prefetch und der Defragmentierung sowie das DIPM (Power Managemet.) Mehr dazu. MS Seite Windows 7 Power Management Overview ( Power Point Präsentation.)
Interessante Ausführung zu DIPM findet man auch hier:In der c't war mal ein Testbericht, inkl. kleiner Ausführung zum Thema DIPM:Quelle

Zitat

In der c't war mal ein Testbericht, inkl. kleiner Ausführung zum Thema DIPM:
Zitat Zitat von c't
Intel selbst wirbt mit dem niedrigsten Energieverbrauch aller Hersteller. Die extrem geringe Leistungsaufnahme von rund 0,1 Watt im Leerlauf ist allerdings nur mit dem in der Serial-ATA-Spezifikation vorgesehenen Device Initiated Power Management (DIPM) erreichbar. Stehen keine Kommandos mehr zum Abarbeiten an und befindet sich das Laufwerk im Leerlauf, kann es den SATA-Link in einen Energiesparmodus versetzen und die Schnittstellenelektronik nahezu komplett abschalten. Greift man wieder auf die Flash-Disk zu, lässt sie sich aus diesem Schlummermodus (Slumber Mode) innerhalb weniger Mikrosekunden wieder aufwecken, sodass keine spürbaren Verzögerungen auftreten. Die Auswirkungen der Energiesparfunktionen lassen sich aus einem Diagramm unserer Messungen mit dem Oszillos-kop (siehe nebenstehende Grafik) beim Rechnerstart mit und ohne DIPM herauslesen.

Bislang lassen sich die Energiesparfunktionen von Intels X25-M jedoch nur in sehr speziellen Umgebungen nutzen. Laut Intel braucht man ein Notebook mit Chipsatz ab GM965, also mit ICH8M- oder ICH9M-Southbridge. Außerdem muss der SATA-Hostadapter, an dem die SSD angestöpselt ist, im AHCI-Modus laufen, und Windows XP oder Vista brauchen den AHCI-Treiber von Microsoft oder den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) mindestens in der Version 7.8. Angeblich soll DIPM bei neueren Notebooks von Dell und Lenovo standardmäßig aktiviert sein. Ob das tatsächlich so ist, lässt sich in der Registry überprüfen. Dort sollte unter Vista unter
\\HKLM\System\CurrentControlSet\— Services\msahci\Controller0
als Wert für DipmEnabled eine „1“ gesetzt sein beziehungsweise bei Nutzung des Matrix Storage Manager unter XP oder Vista unter dem Eintrag
\\HKLM\System\CurrentControlSet\— Services\iaStor\Parameters\Port(x)
für jeden einzelnen Port der Wert für DIPM auf „1“ gesetzt sein.

Intel nennt im Datenblatt eine „typische“ Leistungsaufnahme der SSD im Betrieb bei regelmäßigen Zugriffen (Active Mode) von nur 150 mW, die während der Laufzeit des Mobile- Mark 2007 und aktiviertem DIPM ermittelt wurde. Dabei fließen jedoch die Idle-Zeiten der Platte mit ein. Unter Volllast nimmt die SSD unseren Messungen mit dem Iometer-Profil (IOMix) zufolge bis zu 2,4 Watt auf. Trotzdem konnte Intels SSD bei aktiviertem DIPM die Akkulaufzeit eines HP Compaq 6730b von 270 auf 290 Minuten verlängern. Ausschlaggebend hierfür dürfte in erster Linie die um gut ein halbes Watt niedrigere Leistungsaufnahme der SSD im Leerlauf im Vergleich zur standardmäßig verbauten Fujitsu-Festplatte (MHZ2250BH) sein. Ohne DIPM benötigt die Intel-SSD wiederum wie die SSD-Konkurrenzmodelle um 0,6 Watt im Leerlauf und verlängert die Akkulaufzeit nicht.

Übersicht, nach dem Aufruf über durchzuführende Deaktivieungsmaßnahmen mit Erklärungen.

Fertig durchgeführte Deaktivierungen und setzen der DIPM (Power Managemet.)

Aufruf der Secure-Erase-Befehl Funktion.

Hier wird angezeigt das sich das BS mit der Imtel SSD Toolbox nicht selber abschießen wird und kann. :D
Die SSD muss dazu als 2. nicht Bootfähige Festplatte im PC eingebaut werden oder das BS darf nicht auf einer Bootfähigen SSD Partition angelegt sein.
Das kann zB in einem PC der Fall sein indem die SSD als Datenspeicher eingesetzt wird .

Ob sich damit nicht Bootfähige Partitionen unterhalb der SSD Bootpartition löschen lassen, kann ich noch nicht beschreiben. :?:

Sind alle Schritte/Maßnahmen durchgeführt und sie rufen die Toolbox erneut auf erhalten sie folgendes Bild.
Damit sind alle Optimierungen abgeschlossen. :up:

Der Scheduler meldet sich bei Aktivität in der Taskleiste.

Download der Intel SSD Toolbox v2.0.0.000
Datum:09.09.2010 Größe:5336 (KB)
Read Me (rtf) Versionshinweise (pdf)

Anmerkung: Die DIPM (Power Managemet.) Funktion in der SSD Toolbox stelle die von mir vorgenommene Energieoption um und zwar auf Festplatte ausschalten auf NIE.

Nachtrag: habe die Windows 7 Bootzeit mit Hilfe des Programm Windows Boot timer nach der Installation der neuen Intel Toolbox erneut geprüft.
Das Ergebniss : 2,496 sek schneller. :)

Fazit: Mit der Toolbox in der Version 2 braucht der User weniger Hand am BS selbst anzulegen, die Toolbox nimmt ihm die ersten wichtigen Einstellungen ab. :prost:
Gruß, Klabautermann

12

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:27

Danke

Da wohl viele diesen sehr guten Beitrag lesen, aber aus verschiedensten Gründen darüber hinweg sehen muss ich doch mal einen Dank aussprechen.
Auch Autoren freuen sich über "etwas" Anerkennung.
Meine 80 GB Intel SSD soll dann morgen starten.

Gruss helmut11

13

Samstag, 2. Oktober 2010, 20:11

helmut11
Vielen Dank für die netten Worte. :)
Das geht runter wie Sahne. :jump:
und
Willkommen im Club der SSD'ler. :thumbsup:
Gruß, Klabautermann

14

Montag, 4. Oktober 2010, 19:26

Opera teilweise auslagern

Die SSD "löppt" sowie der ganze neu aufgebaute Rechner mit GA-P55A-UD3, Intel Core i7 860 und 8 GB RAM.

Da auch einige mit Opera arbeiten:

Opera Cache ändern geht relativ einfach. In der Adresszeile folgendes eingeben:

"opera:config"

anschliessend den Punkt suchen:
"User Prefs" -> "Cache Directory4" -> gewünschten Pfad in das Formularfeld eintragen.
Dies wiederholen noch mit "Operator Cache Directory4" und "Temporary Download Directory".

Original
C:\Users\%user%\AppData\Local\Opera\Opera\cache\
neu (als Beispiel)
E:\Internet\Opera\cache\

C:\Users\%user%\AppData\Local\Opera\Opera\opcache\
neu
E:\Internet\Opera\opcache\

Temporary Download Directory
C:\Users\%user%\AppData\Local\Opera\Opera\temporary_downloads\
E:\Internet\Opera\temporary_downloads\

Anschliessend ganz unten "Speichern" auswählen und Opera einmal beenden und neu starten.
(Die Verzeichnisse vorher anlegen)

helmut11
Ich habe deine Anleitung mal mit deinen Worten und mit Bildchen von mir neu aufgelegt und unter der Rubrik Tipps-Tricks-Hinweise: Opera teilweise auslagern (SSD Zusatztipp) gespeichert. :!:

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:44

Abschlussbericht zur SSD Intel Postville G2, 80GB unter Windows 7, 64bit nach 8 Monaten in Gebrauch.

Nach dem ich die Intel Postville G2 mit 80GB nun 8 Monate unter Windows 7, 64bit in Gebrauch hatte musste sie für eine andere SSD Umziehen und fand einen neuen Platz in einem älteren PC der unter XP läuft.

Nun noch ein paar Bilder vom letzten Arbeitstag 30.11.2010 unter Windows 7, 64 bit, nach 8 Monaten in Gebrauch.

ATTO CrystaldiskMark HD Tach voll ASS mit Kopieren

CrystalDiskInfo DriveControllerInfo Bootzeit

Und hier noch ein paar Bilder zur Messung der Leistungsfähigkeit mit Iometer welches :!: auf SSD Einstellungen eingestellt wurde. :!:
Im Tacho am oberen Rand sind die Einstellungen ablesbar mit welchem Iometer gerade arbeitet.
Im Tacho unten die Messergebnisse.

Lese und Schreibleistung bei dem Aufrufen einer Webseite. :D

Grundeinstellung zum Benchen einer Festplatte.(Auf SSD Werte eingestellt)

Verschiedene Messungen auf( SSD Werte eingestellt.)

Fazit:
Die Intel Postville G2 mit 80 GB erledigte ihre Arbeit unter Windows 7, 64bit zu meiner vollsten Zufriedenheit und gab sich nicht eine Blöße. Rundum eine Klasse SSD die als Systemplatte und darüber hinaus für ein paar Spiele genügend Platz bietet um den Anspruch einer schnellen und zuverlässigen SSD voll gerecht zu werden.
Beachtet man die Hinweise: :!: Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 :!:
beim Einrichten des Betriebssystem so gibt es überhaupt keine Problem beim täglichen Arbeiten am PC.
Ein manuelles Trim ist zwar unter W7 nicht von Nöten, hilft aber der SSD wieder etwas sauberer zu Arbeiten.
Dazu stellt Intel eine Toolbox bereit; siehe bitte dazu hier hin: :!: Intel hat eine neue Version der SSD Toolbox vorgestellt. :!:
Aber auch mit einem nicht Intel Programm kann man das durchführen. Sie bitte dazu hier hin: :!: Trim für SSD manuell mit O&O Defrag v14 Ausführen. :!:

Die Lese und Schreib Leistung ist im gesamten Beobachtungszeitraum gleich geblieben. :!:
Leichte Schwankungen in den Benchmarks sind von daher vernachlässigbar und spielen keine Rolle.

Mir hat die Intel Postville G2 sehr viel Freude beim täglichen arbeiten am PC bereitet und ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut mir diese angeschafft zu haben. Der gewaltigen Leistungsschub gegenüber meiner Magnetfestplatte war nicht nur spürbar sondern anhand der Benches auch messbar. :jump:
Gruß, Klabautermann

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:54

Danke noch einmal an Klabautermann für seinen umfangreichen Testbericht.
Gruß Bernd

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:43

Kannst Du für Deine SSD das Türchen Nr.18 gebrauchen?
Gruß Bernd

18

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:17

Bernd

Ja, Danke ich werde das zur gegebener Zeit mal ausprobieren, denn das Windows 7 mit dem Intel® Data Migration Software Clonen funktioniert bestens. :up:

Wobei mich eigentlich nur interessiert ob das Alignment richtig eingestellt bzw mit implementiert wird.!!?
Gruß, Klabautermann

Bernhard 1967

Fortgeschrittener

• »Bernhard 1967« ist männlich

Beruf: Arbeiter

Hobbys: Familie, PC, Campen...

• Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:27

Hallo

Habe in den letzten tagen mehrere Berichte über SSd gelesen, ABER so wie hier von Dir beschrieben- Alle Achtung, Hut ab!!!

Bin auch am überlegen, Windows auf eine SSd zu installieren...
lg Bernhard

20

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:39

@Bernhard 1967

Zitat

ABER so wie hier von Dir beschrieben- Alle Achtung, Hut ab!!!

Danke für die Blumen :thumbup:
War aber auch ne Menge Arbeit. :)

Zitat

Bin auch am überlegen, Windows auf eine SSd zu installieren...

Nicht lange überlegen, einfach machen und Staunen, du wirst begeistert sein. :jump:
Wenn du nicht unbedingt auf einer der neuen oder noch kommenden neuen Modelle mit SATA 3 scharf bist, hier meine Empfehlung.
Intel X25-M 120GB 6 cm (2,5 Zoll) S-ATA II Solid State Drive (SSD) retail Sie kostet heute so viel wie meine 80GB vor ca. 1 Jahr.
Solide, zuverlässig, schnell im Lesen, mehr als ausreichend schnell im Schreiben und eine sehr schnelle Zugriffszeit.!

Zudem bietet die Intel Toolbox ein Wartungstool welches ich bei meiner Crucial vermisse. :(
Gruß, Klabautermann

Besucherstatistik Besucher gesamt: 152.857 Besucher heute: 47 Besucher gestern: 220 Max. Besucher pro Tag: 725
counter Statistiken gerade online: 1 Seitenaufrufe gesamt: 1.288.866 Seitenaufrufe diese Seite: 4.552 Eigene Seitenaufrufe: 4