Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Statistik

• Mitglieder: 282
  • Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bartlon

Spruch der Woche (?)

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente."
Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller

Klabautermann

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 19:05

Windows 7 –Systempartition vergrößern vs verkleinern.

Immer wieder musste ich erfahren, das User Probleme damit haben, die eigentliche Systempartition, dort wo sich das Betriebssytem Windows 7 befindet, zu vergrößern vs zu verkleinern.

Zugegeben, wenn man die Zusammenhänge, die Windows 7 zur Partitionierung benötigt, nicht kennt, ist es nicht so einfach das aus dem laufenden Betriebssystem zu bewerkstelligen.

In diesem Tutorial = Anleitung zeige ich wie aus dem laufendem Betrieb die Systempartition unter Windows 7 RC1 Version 7100 und mit Windows 7 RC1 Version 7100 vergrößert und verkleinert werden kann. Es wird kein externes Partitionierungsprogramm dazu benötigt.
Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung die eine PDF Datei als gepackte ZIP hier nun als Anhang zu downloaden ist. :!:

Unser WEB Master @Bernd hat auf der Hauptseite von www.win-zeit.de unter der RubrikTipps und Tricks zu Windows 7 die Anleitung veröffentlich und als Druckbare Version zur Verfügung gestellt. :clap2:

Noch kein PDF Programm zum Ansehen auf dem PC; guckst Du hier hin. :!:

Viel Spaß beim Lesen, Glück beim ausprobieren und ein gutes Gelingen beim Umsetzen. :thumbup:
Anmerkung
Dies erste Anleitung beschreibt die Vergrößerung mit und unter Windows 7 wenn keine 100MB Partition = System Reserviert" Partition bei der Windows 7 Installation angelegt wurde. :!:

Es wurde eine 2.Anleitung erstellt aus der ersichtlich ist wie die Systempartition mit der 100MB ="System-reserviert" Partition mit und unter Windows 7 vergrößert werden kann. :!:

Damit dürfte alle Unklarheiten beseitigt sein. :)
»Klabautermann« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Klabautermann« (12. Juni 2009, 22:22) aus folgendem Grund: Anleitung als PDF neu angehangen.(Forensoftwareumstellung)

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2011, 21:01

Hier sagt Dir jemand Danke Siggi.
Siehe auch alle Kommentare.
Gruß Bernd
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

3

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:25

Super Anleitung. Danke!!!
Eine Frage hätte ich aber: Wieso müssen die Daten wie im Beispiel angegeben erst mal von E auf F rübergeschoben werden anstatt C und F zusammenzuführen? Geht das nicht weil E dazwischen liegt?

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 16:21

Hallo Hawk76

Zitat

Geht das nicht weil E dazwischen liegt?

Genau so ist es, denn E: wird benutzt um C: zu vergrößern. :thumbup:
C: und F: lassen sich nicht zusammen fügen. Somit sind die Daten die vorher auch auf E: waren immer noch vorhanden, wenn auch jetzt auf F: :P

Windows7-Systempartition vergrößern
Gruß, Klabautermann

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 11:37

Danke für deine Antwort. Hab das ganze mal bei meiner Zweitplatte probiert. Hat super geklappt.
Und das geht auch echt bei der Systempartition? Hab sowas von Angst das es mir wieder den Bootsektor zerschiesst wie schon mal beim Partitionmanager von Magix.......

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:12

Willkommen Hawk76
------
Da wird nix zerstört, da nur die Größen geändert werden. Ich selbst habe es damals auf Vista durchgeführt.
Gruß Bernd
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 13:21

Hawk76
Ja das geht auch wenn die Systempartition eingerichtet ist.

Nachtrag:
Wenn unter Windows 7 eine 100MB Partition= System Reserviert" angelegt wurde und Windows 7 daneben installiert ist sowie eine 2. Partition neben der Windows 7 Partition vorhanden ist und diese als Primäre Partitionen gekennzeichnet sind, lässt sich mit Windows 7 keine weitere 4. Primäre Partition einrichten.

Möchte sie trotzdem ihre Windows 7 Partition vergrößern und sehen in der Datenträgerverwaltung folgendes Bild ihrer Laufwerke so arbeiten sie bitte die Anleitung hier drunter ab. :!:

Ich habe mal die 100MB = "System-reserviert" Partition ausgelesen und dazu ein paar Bilder erstellt damit man den Inhalt erkennen kann. Wie man sieht liegen genau da drinne die Bootdateien.!
Wenn dort keiner etwas verändert passiert auch nichts.

Edit: Wie Bernd hier schreibt. Wird daran nichts geändert.
Gruß, Klabautermann

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:05

super sache. danke. werd ich nachher dann mal probieren. vielen dank euch....

9

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:05

Hawk76

Viel Glück :thumbup:
und
melde dich wenn es erledigt ist. :!:
Gruß, Klabautermann

10

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:50

Hi...
hab noch ein kleines Problem...bei mir wird die gelöschte Partition als "freier Speicher" und nicht
als "nicht zugeordnet" angezeigt und C kann ich dann nicht vergrößern.
Hab ich einen Fehler gemacht oder woran kann das liegen?

Danke schonma im Vorraus auch für die super Anleitung :)

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:16

Hallo Ryan

Zitat

hab noch ein kleines Problem...bei mir wird die gelöschte Partition als "freier Speicher" und nicht
als "nicht zugeordnet" angezeigt und C kann ich dann nicht vergrößern.

Ich habe heute das ganze mal nachvollzogen.
Tatsächlich ist es so wenn die 100MB "System reserviert" Partition angelegt ist lässt sich keine weitere 4. "Primäre Partition" mit Windows 7 anlegen da bereits 3 Primäre Partitionen vorhanden sind.

Um dir nun deine Windows 7 Partition zu vergrößern bitte den Bildern folgen.

Ausgangssituation: 100 MB, Windows 7, 2.Partition mit Daten und der freie Speicherplatz.(3 Primäre Partitionen und eine Erweiterte Partition)

Nun, falls vorhanden, alle Daten von der 2. Partition auf zB einer externen Festplatte auslagern und anschließend die 2. Partition löschen und dem Assistenten folgen.

Jetzt das Laufwerk C: auf dem Windows 7 installiert ist erweitern um dieses zu vergrößern.

Um jetzt den "freien Speicherplatz" zu nutzen, diese Partition löschen.

Der "freie Speicherplatz" wird jetzt als "Nicht zugeordnet erkannt und gekennzeichnet.

Um nun den ehemals "freien Speicherplatz" der jetzt als "Nicht zugeordnet" gekennzeichnet ist als Daten Partition oder anderweitig nutzen zu können
ein weiteres einfaches Volumen erzeugen.
Bitte dazu den Bildern folgen.

Hier anbei ein Bild welches die vorher und nachher Ansicht der Laufwerke zeigt.

Viel Glück. :)
Gruß, Klabautermann

12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:54

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort hat alles super geklappt!

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:29

Hallo Ryan

Zitat

hat alles super geklappt!

Freud mich das es bei dir geklappt hat. :up:

Ich habe einen Anmerkung zu den gespeicherten Anleitungen eingefügt. :!:

Wer es nach der gespeicherten Anleitung abgearbeitet hat und nicht weiter kommt sollte zu deinem Post mit meiner Antwort schauen.

Zitat

Nix zu Danken, :) wichtig ist das es funktioniert ohne Fremdsoftware. ;)
Gruß, Klabautermann

Besucherstatistik Besucher gesamt: 152.857 Besucher heute: 47 Besucher gestern: 220 Max. Besucher pro Tag: 725
counter Statistiken gerade online: 2 Seitenaufrufe gesamt: 1.288.868 Seitenaufrufe diese Seite: 859 Eigene Seitenaufrufe: 5