Sie sind nicht angemeldet.

41

Freitag, 1. Januar 2010, 17:39

Echte Festplatte oder Partition?!

Ich schreibe meine Frage mal hier rein, weil sie inhaltliich paßt. - Ich habe - als nicht sehr PC-Bastel-Erfahrene- den ganzen Tag über versucht, alle Tips und Programme hier im Forum auszuprobieren, um mein Laufwerk C zu vergrößern, da ich von Vista auf Windows 7 upgraden will und das Programm 16 GB freien Speicher will, ich aber nur noch 6 GB frei habe auf C (umfaßt urprünglich ca. 50 GB). Ich habe alle "unnötigen", also Nicht-Windows-Programme, auf mein Laufwerk D verschoben, ich habe versucht, Partitionen von D zu erstellen (gelungen) und auf C zu bringen (nicht gelungen)- und jetzt taucht bei mir die etwas peinliche Frage auf, ob ich vielleicht 2 ECHTE Festplatten habe? Im Explorer werden 2 Festplatten angezeigt, C und D, und auch im Easeus-Programm, das ich dank Euch gefunden habe, werden 2 Disks angezeigt, aber bei der Windows 7-Installation heißt es Unzureichender Speicherplatz auf der Partition "C:". (und das verstehe ich so, dass C und D auf derselben Festplatte liegen)... Wie kann ich das nun endgültig feststellen?

Und wenn ich zwei richtige Festplatten habe- bedeutet das dann, dass ich meinen PC mit einer neuen, größeren Festplatte für C ausrüsten lassen muss, um Windows 7 zu bekommen,?

Ich freue mich sehr über Antwort, denn ich bin langsam echt verzweifelt ob meiner eigenen Unfähigkeit. Trotzdem allen ein gesegnetes neues Jahr!

42

Freitag, 1. Januar 2010, 18:41

@Ophelia

Zitat

Frage auf, ob ich vielleicht 2 ECHTE Festplatten habe?.... Wie kann ich das nun endgültig feststellen?

Start>>Systemsteuerung>>Verwaltung, dort doppelt auf den Eintrag Computerverwaltung klicken.
Im neuen Fenster auf die Datenträgerverwaltung klicken, es werden dir denn deine Laufwerke angezeigt.
Auch ob nur einen oder mehrere Festplatten eingebaut sind.

Zitat

Und wenn ich zwei richtige Festplatten habe- bedeutet das dann, dass ich meinen PC mit einer neuen, größeren Festplatte für C ausrüsten lassen muss, um Windows 7 zu bekommen,?....(umfaßt urprünglich ca. 50 GB)

Wenn die Gesamtgröße der Festplatte bzw Festplatten "nur" 50GB beträgt ist es zwar nicht zwingend notwendig aber doch ratsam sich eine größere Festplatte einzubauen. Lese mal bitte hier unter Festplatte:
Eine neue Festplatte für Windows 7.!?
Zumal du auch Upgraden möchtest darf es ruhig etwas mehr sein.
Gucke mal auf die Bildchen( Datenträgerverwaltung) wie groß ich meine Festplatte für Windows 7 gemacht habe. Ich denke so um die 80GB sollte schon für C, also Windows 7 zur Verfügung stehen.
Gruß, Klabautermann

43

Samstag, 2. Januar 2010, 11:25

@ Klabautermann: Super, ganz vielen Dank!!! ich freue mich über die rasche Hilfe- und die Bilder waren sehr hilfreich. Ich habe tatsächlich zwei Festplatten, tädäää. Also werde ich Montag zu einem Geschäft meines (Halb-)Vertrauens gehen und die bitten, meinem Laptop eine neue C-Festplatte einzulöten- ich liebe Speicherplatz. (Was mich echt ärgert, ist, dass Sony behauptet hat, mein Laptop wäre ohne weiteres Windows 7- fähig. Von größeren Umbaumaßnahmen haben die mir nichts verraten...) Dazu brauchen die dann wahrscheinlich meine Wiederherstellungsdisks, richtig? Muss ich noch irgendwas beachten? Daten gesichert habe ich...

ich wünsche ein schönes Wochenende!

44

Samstag, 2. Januar 2010, 16:07

Ophelia
Schön das ich dir etwas helfen konnte. :)

Zitat

die bitten, meinem Laptop eine neue C-Festplatte einzulöten- ich liebe Speicherplatz.

Wenn es denn sein muss, lasse dir eine neue, groß genug, einbauen damit du genügend Speicherplatz hast.

Zitat

(Was mich echt ärgert, ist, dass Sony behauptet hat, mein Laptop wäre ohne weiteres Windows 7- fähig.

ich habe auch ein VAIO Notebook, allerdings schon ein paar Jahre alt und die GRAKA ist nicht dafür geeignet, sind auch nur 80 GB Festplatte drin, bleibt schön XP drauf bis es nicht mehr funktioniert. ;)
Um selbst zu prüfen wie weit dein Notebook Windows 7 tauglich ist,
lese bitte dazu das mal hier und probiere es auf dein Lapi aus.

Win 7 Tauglichkeit mit Upgrade Avisor überprüfen

Hatte auch im Forum mal selbst etwas dazu geschrieben, finde es im Moment aber nicht, peinlich. ;(
Den neuen Windows 7 Upgrade Advisor findest du hier zum download.

Zitat

Von größeren Umbaumaßnahmen haben die mir nichts verraten...) Dazu brauchen die dann wahrscheinlich meine Wiederherstellungsdisks,

Nun ja, wenn die Platte ausgebaut und durch eine größere neue ersetzt wird ist das eigentlich nicht großartiges und die Wiederherstellungsdisks brauchen die denn auch nur wenn das alte BS wieder neu aufgespielt werden soll.
Bei Einbau einer neues Festplatte würde ich mir Windows 7 als SB Version besorgen und diese selbst aufspielen.Notfalls fehlende Treiber saugst du dir vorher aus dem Internet (VAIO Support Seite) und installierst diese nach.
Ist dir das ganze zu Unheimlich, so lasse doch den

Zitat

Geschäft meines (Halb-)Vertrauens
Windows 7 direckt auf dein Lapi installieren. :thumbup:

Zitat

Muss ich noch irgendwas beachten? Daten gesichert habe ich...

Im Grunde ok, Vaio Support Seite besuchen dein Lapi raussuchen und alle Treiber downloaden die für dein Lapi geeignet sind, vorzüglich für Windows 7.

Viel Glück beim umrüsten und mit Windows 7. :thumbup:
Melde dich bitte nochmal wenn das alles geschehen ist, aber auch sonst schaue doch hier rein, Danke. ^^
Gruß, Klabautermann

45

Sonntag, 3. Januar 2010, 08:56

So. Ich hoffe, Du magst Schokoladenkuchen, denn ich würde Dir gerne einen solchen zumindest virtuell überreichen...

Du hast mich wahrscheinlich davon abgehalten, mein heißgeliebtes Laptop zu ermorden, denn das von Dir empfohlene Windows-upgrade-Test-Programm erklärt mir kurz und bündig, dass meine Grafikkarte nicht Windows7-kompatibel sei (eine NVidia GeForce9600M GT). Lustig, denn auf der Sony-Seite wird mir begeistert versichert, dass mein Modell (VGN-AW 21Z/B) geeignet sei. Ich werde die Jungs da mal anschreiben und mich erkundigen, wie die sich das vorstellen. Ich würde ja nach dieser Erfahrung bei Vista bleiben, wenn mir das nicht so oft beim in-den-Ruhezustand-Schalten einen Bluescreencrash produzieren würde...

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die investierte Zeit!!! Ich bin garantiert nicht zum letzten Mal in diesem Forum ^^ .

46

Sonntag, 3. Januar 2010, 10:53

Ophelia

Zitat

kurz und bündig, dass meine Grafikkarte nicht Windows7-kompatibel sei (eine NVidia GeForce9600M GT).
.
Ja schon seltsam, aber auf der Support-Seite für dein VGN-AW21Z/B bietet Sony extra 2 Treiber für unter Windows 7 an. Eine 32bit und eine 64 bit Version; und die sind mal gerade vom Oktober 09. :!:
Zudem ist der Treiber-Pool recht ordentlich aufgestellt und sortiert, für Windows 7 ist alles dabei.:!:
Meiner Meinung nach funktioniert Windows 7 auch auf deinem Sony Vaio VGN-AW21Z/B!?
Ich würde es einfach mal riskieren,lasse dich nicht ins Boxhorn jagen, mehr wie schief gehen und einer Erfahrung reicher kannst du nicht werden. Sony hat mich noch nie enttäuscht, bei dem Preisen.! ^^

Vaio Support für dein VGN-AW21Z/B

Vaio Treiber für dein VGN-AW21Z/B unter Windows 7

VaioClub zum austauschen von Erfahrungen

Sony Vaio Forum.

Also, ran an Windows 7, neue Platte einbauen lassen, Windows 7 installieren und sich freuen.! (Windows 7 Treiber vorher manuell saugen, abspeichern und bei Bedarf unter Windows 7 installieren.)

Den ,

Zitat

Ich hoffe, Du magst Schokoladenkuchen, denn ich würde Dir gerne einen solchen zumindest virtuell überreichen...
essen wir denn zusammen. :thumbsup:

Nachtrag. Laut derBeschreibung sitzt in deinem Lapi eine

Zitat

Festplattenspeicherplatz (GB)564 (500 GB HDD + 1 x 64 GB SSD)
drinne. Für Windows 7 , als Upgrade-installation, ist der Einbau einer neuen Festplatte nicht nötig. :!: :!:
Gruß, Klabautermann

47

Sonntag, 24. Januar 2010, 12:41

Geschafft!!!

Wie versprochen melde ich mich nochmal, um das Ende des Dramas zu berichten: Da alle Techniker im Geschäft meines Vertrauens genauso verwirrt waren wie ich, wurde mein Laptop zu Sony eingeschickt- offenbar verkündete die C-Festplatte fälschlicherweise (!) immer, dass sie voll sei. War sie aber nicht, und so haben viele Leute an verschiedenen Orten mit "vielen Schweißtropfen" (Zitat eines Betroffenen) endlich alles gereglt (was genau, kann ich nicht sagen, aber ich denke, sie haben C ganz plattgemacht) und bisher läuft alles bestens! Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

48

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:13

Hallo Ophelia
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Zitat

so haben viele Leute an verschiedenen Orten mit "vielen Schweißtropfen" (Zitat eines Betroffenen)endlich alles gereglt
Naja, denn wissen die Sony Leute wenigstens was sie angerichtet haben. :D

Zitat

und bisher läuft alles bestens!
Ja das ist ja schon einmal supi. :thumbup:

Zitat

alle Tips und Programme hier im Forum auszuprobieren, um mein Laufwerk C zu vergrößern, da ich von Vista auf Windows 7 upgraden will
Also bist du jetzt ein glücklicher Windows 7 User. :!: :?:
Gruß, Klabautermann

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

49

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:55

Ja ja die Techniker haben es schon schwer....
Weiterhin alles Gute Ohpelia.
Gruß Bernd
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.

Besucherstatistik Besucher gesamt: 26.405 Besucher heute: 8 Besucher gestern: 141 Max. Besucher pro Tag: 155
counter Statistiken gerade online: 2 Seitenaufrufe gesamt: 266.008 Seitenaufrufe diese Seite: 97 Eigene Seitenaufrufe: 3