Sie sind nicht angemeldet.

Nicki

Win-Zeitler

• »Nicki« ist männlich
  • »Nicki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

Hobbys: PC Basteln mit Holz Stein und Schiefer Meine Leidenschaft sind Elefanten sammeln

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. September 2014, 15:54

Laufwerksbuchstabe Vergeben

Leider weiss ich nicht mehr weiter.
Bei meinem Desktop Windows 7 und Windows 8 sind einige Laufwerke Fest Eingebaut. Keine Probleme.!
Mein Problem sind die USB Laufwerke.
Boote ich von Windows 7 sind die Buchstaben der Laufwerke in Reihe,also C,D,E,F usw.
Wenn man aber von Windows 8 Bootet, sind einige USB Platte nicht Aufgeführt.

Vergebe ich dann einen Laufwerksbuchstabe, geht alles.

Nur bei Windows 7 sind die Buchstaben nicht mehr da oder andere Buchstaben Vorhanden.

Meine Frage ist nun:
Wie Bekomme ich in Windows 7/8 die Buchstaben nach Alphabeht

2

Dienstag, 23. September 2014, 19:18

Beschäftige dich mal mit USBDLM V4.8.8.5 - USB Drive Letter Manager
Damit kannst du den Laufwerken unter beiden OS auch gleiche LW-Buchstaben zuteilen.
Du kann ohne ein eingreifen von außen nicht erwarten, das Windows 7 und Windows 8 jeweils die gleichen Buchstaben zuteilen.
Da spielen unterschiedliche Erkennungsrichtlinen eine Rolle bei der Zuteilung der LW-Buchstaben, dazu speziell nun noch USB-Laufwerke.
Wenn unter Windows 8 die LW-Buchstaben ein mal zugeteilt wurden sollten sie auch beim nächsten Start so erhalten bleiben.
Wie es aussieht hast du Win 7 / 8 jeweils auf deinem System und musst so erst einmal über die Datenträgerverwaltung da Ordnung rein bringen, da sich die "Systempartitionen dazwischen mogeln" es aber nach den Systemvorgaben so richtig ist.
Du wirst also unter Win7/Win8 erst mal eine andere Reihenfolge haben, die du aber über die Verwaltung nach C,D,E,F usw. selbst einstellen kannst und das für jedes System getrennt ausführen.
Bleibt dann für das jeweilige System auch nach einem Start des anderen Systems erhalten.
Die LW-Buchstabenumstellung wirkt sofort ohne einen erneuten Neustart, wie es noch unter XP erforderlich war.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »helmut11« (24. September 2014, 20:47) aus folgendem Grund: Korrekturen

Nicki

Win-Zeitler

• »Nicki« ist männlich

Hobbys: PC Basteln mit Holz Stein und Schiefer Meine Leidenschaft sind Elefanten sammeln

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. September 2014, 18:27

Danke Helmut,es hat Funktioniert.
Entlich Ordnung bei meinen Laufwerken.

4

Mittwoch, 24. September 2014, 20:51

Dann kannst du ja nun in Ruhe mit "sortierten" Laufwerken arbeiten.

Nicki

Win-Zeitler

• »Nicki« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. September 2014, 17:32

Ja Helmut die LW haben nun Ihre (von mir gewollten) Buchstaben.
Jetzt kommt die Sortierung meiner Daten.
Habe Hunderte von Bildern einige TB am Musik.
Naja Dokumente sind es nicht so viele,aber naja.
Einen Plan wie, bzw Methode habe ich nicht wirklich. :D ?( :bow:

6

Freitag, 26. September 2014, 19:34

Gebe mal in die SuMa
Bilder automatisch sortieren
bzw.
Musik automatisch sortieren
ein. Da kommt dann einiges.
Musst dir dann passendes bzw. zusagendes raus suchen.