Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Dezember 2014, 10:18

Samsung SSD Magician 4.8 Update auf 5.1.0

Samsung veröffentlicht eine neue Version seines SSD Magician Tools die Unterstützung für die neue Samsung SSD 850 EVO Serie mitbringt.

Samsung SSD Magician 4.5

Samsung SSD Magician 4.5

Komme ich nicht direkt auf Samsung.

ot - Irgendwie bin ich wohl im falschen Thread gelandet - bitte verschieben.

edit:
Das Update kann ohne den Rapidmodus zu deaktivieren durchgeführt werden.
Das Programm selbst meldet, dass eine neue Version vorliegt und dazu sollte man eben eben den Rapidmodus deaktivieren.
Das erfordert einen Neustart und anschließend zum aktivieren wieder einen.
Dieser Ablauf wird vom Programm auch selbst durchgeführt, wenn man den Rapid vorher nicht deaktiviert.
Nach dem ersten Neustart kann Magician noch nicht genutzt werden, denn da kommt die Meldung - "Zauberer Upgrade ist im Gange" -
Nach einem Moment wird das System von selbst neu gestartet und damit auch der Rapidmodus wieder aktiviert.
Man spart also nichts ein - es sind immer zwei Neustarts.

Über diesen Link kommt man auf die Samsung Seite um von dort die Samsung Magician Software in der Version 4.5 zu downloaden. Klabautermann

Deep Links wurden entfernt. Bitte um Beachtung zu Verlinkungen von Downloads Klabautermann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »helmut11« (9. Dezember 2014, 18:46) aus folgendem Grund: Nachtrag

2

Dienstag, 14. April 2015, 19:18

Samsung hatte kurzzeitig für Stunden schon mal die Ver 4.6 auf dem Server aber ohne Angabe von Gründen wieder zurück gezogen.
War wohl noch nicht ganz sauber.
Unabhängig davon hat es Chip trotzdem bei sich liegen.
Dann sollen sie auch für mögliche Ausfälle bei den Usern blechen.
Umsonst wird so etwas nicht wieder vom Entwickler zurück gezogen.
Da liegt erst mal weiterhin die 4.5

3

Dienstag, 14. April 2015, 19:42

helmut11

Ja . lassen wir erst einmal die Finger davon. In den nächsten Tagen wird es sich zeigen ob die 4.6 auch wirklich Release ist.
Gruß, Klabautermann

4

Donnerstag, 23. April 2015, 19:39

Jetzt ist die Samsung Magician Software Version 4.6 (16.9MB) wieder offiziell auf der Samsungseite.
Aber da steht -

Zitat

We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours

From April 23-April 27, 2015, there is a daily limit on the number of Magician 4.6 downloads.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you. Thank you.Download Limit Exceeded

Also erst mal warten.
Das gab es ja noch nie, dass Downlimits erreicht wurden.

5

Donnerstag, 23. April 2015, 19:57

helmut11

bei mir läuft da auch nix....abwarten und Tee trinken.

Zitat

Das gab es ja noch nie, dass Downlimits erreicht wurden.

Zitat

Samsung hat dem Download der Software Magician 4.6 Grenzen gesetzt. Der
Konzern gibt an, bis zum 27. April ein tägliches Limit für die Zahl der
Downloads gesetzt zu haben. Derzeit ist kein Download über den
Hersteller möglich.
Quelle und mehr dazu.
Gruß, Klabautermann

Bernd

Administrator

• »Bernd« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. April 2015, 20:17

Ich habe gerade mal Magician gestartet>4.5. wird als aktuell angegeben (auch nach Suche).
Gruß Bernd
Never change a running system - wenn etwas läuft, soll man nichts ändern.
----------------------------------------------------

7

Donnerstag, 23. April 2015, 20:42

Ist eigentlich klar, denn wenn das "Limit" erreicht ist kommt eben keine Rückmeldung mehr.
Nun ist es nicht lebenswichtig und ein mögliches Firmwareupdate kann auch weiter unter auf der Webseite geholt werden.
Wenn's denn unbedingt sein muss.
Bin aber von diesem Beschleunigungsmodus "Rapid" wieder weg.
Ist eigentlich nur Augenwischerei, denn am System habe ich damit nichts an Geschwindigkeitszunahme bemerkt.
Die SSD selbst wird nicht schneller nur vorher wird es abgearbeitet oder ausgelagert.

edit
@n Klabautermann
Da hatte ich deinen Link von CB noch nicht gelesen, dass z.Z. Firmwareupdate nur über das Tool möglich ist.
Da ich keine EVO habe tangiert es mich nicht weiter.

edit2:
Der Konzern gibt an, bis zum 27. April ein tägliches Limit für die Zahl der Downloads gesetzt zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut11« (23. April 2015, 20:50)

8

Freitag, 24. April 2015, 12:42

Magician 4.6

:!: Seit heute Mittgag, ca.12:00 Uhr läuft nun der download der neuen Magician Software von Samsung :!:

unter :!: dem Link ist die Samsung Magician Software erhältlich. :!:

:!: :!: Die Firmware der SSD Samsung SSD 840EVO ändert sich damit von EXT0CB6Q auf EXT0DB6Q :!: :!:

Die Installation läuft wie gewohnt sauber durch und nach dem aktualisieren der FW fährt der PC herunter.
Diesen lässt man denn ca. :!: 20 Sekunden :!: Zeit und fährt ihn anschlie0end wieder hoch. :!:
Danach startet man die Magician Software und kann die Performance Optimation ausführen. :!:
Das dauert je nach Füllstand der SSD. Bei mir dauerte es ca 20 Minuten. :!:

Hier nun Bilder dazu.

Noch die alte FW aber mit der Anzeige das eine neue FW vorliegt

FW Update anstoßen FW Update läuft schnell durch...kein Bild.... FW Update fertig....PC herunterfahren..

Nach dem erneutem Hochfahren Magician Starten und auf Performance Optimation gehen..

dort von Standard auf :!: Advanced wechseln :!: und die Optimierung Starten. :!:

Die Optimierung beginnt und wird fortlaufend

aktualisiert angezeigt :!:
Das dauerte bei mir ca. 20 Minuten.

:!: Kontrolle der neuen FW mitCDI Mit Magician 4.6 :!:

:!: Die neue FW ist nur für die 840EVO vorgesehen. :!:
Eine Performance Optimierung für die anderen Samsung SSD's; 830; 840 non Pro, 840PRO
ist nicht verfügbar.
:thumbsup: Die Optimierung der 840EVO lässt sich auch von
einem anderem LW aus durchführen. :thumbsup:

Anmerkung:
Das Magician Tool legt sich im Autostart fest :S startet somit mit jedem Start/Neustart des PC's. :cursing:
Wer das nicht möchte der muss die Magician Software in der Aufgabenplanung deaktivieren. :!:

Das Magician Icon im Sys-Tray; unten Links, links neben der Uhrzeit; mit rechts anklicken und die Nachfrage mit Ja beantworten.

Win-Taste + X drücken....Systemsteuerung auswählen Dort Große Symbole >> Verwaltung wählen und anklicken.

Aufgabenplanung auswählen und doppelt anklicken

in der Aufgabeplanung jemäß nachfolgenden Bilder das Samsung Magician deaktivieren :!:

Somit bleibt beim nächsten PC Start die Samsung Magician Software ruhig :thumbup: und muss bei Bedarf manuell über das Startmenü aktiviert werden. :!:

Das Firmware-Update erfolgt ohne Datenverlust. :!: Wie immer bei einem FW Update gilt: Wer vorher eine Datensicherung anlegt ist auf der sicheren Seite. :thumbsup:

Viel Glück Winke_winke

Gruß, Klabautermann

9

Samstag, 25. April 2015, 12:51

Heute morgen um 07:30 wurde es mir dann auch via Samsung angeboten.
Gestern Nachmittag und später ging mal wieder nichts mehr.
Gewgen 12:00 hattest du wohl noch Glück.
Die Downloadbeschränkung läuft noch bis zum 27.04.2015 und wer nicht warten will kann es auch bei [url=http://winfuture.de/downloadvorschalt,3405.html] WinFuture - Samsung Magician 4.6 - SSD-Festplatten von Samsung optimieren[/url] laden.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3405.html
Die Datei ist identisch mit dem Samsung-Original.
Nicht den Download von Chip nehmen, denn das ist noch die zurück gezogene Version vom 14.04.

Samsung Original - Samsung_Magician_Setup_v46.zip - 17.295.270 byte
CRC32: 60367088
MD5: 9E280367506209149595E16190BD4EB9
SHA-1: 5CA33A4835717A973B2CB4640CF531841EC2D9D0

Samsung_Magician_Setup_v46.exe - 17.576.008 byte
CRC32: 869C0658
MD5: 9F5E2FA8A372434B9A8A3A4E954C7E62
SHA-1: 91C7D997E2A452D69A11D255F209A369CEE5D5F3

Im Prinzip betrifft es auch nur die EVO-Nutzer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut11« (25. April 2015, 13:01)

10

Montag, 31. August 2015, 19:12

[url=http://winfuture.de/downloadvorschalt,3405.html] Samsung Magician 4.7 [/url] via Winfuture
Der Link auf der Samsungseite zum Downoad läuft im Moment nicht. Tageslimit überschritten.
http://www.samsung.com/global/business/s…/downloads.html

11

Mittwoch, 16. September 2015, 20:14

Soweit aus Internetquellen hervor geht lässt sich der Rapid Mode mit der Magician Software 4.7 unter Windows 10 nur mit einem Trick aktivieren.

Das bedeutet, Magician 4.7 ist noch nicht voll lauffähig unter Windows 10.Hier sollte man besser abwarten und auf die nächste Magician Software warten.
Gruß, Klabautermann

12

Donnerstag, 17. September 2015, 18:56

Ich habe nur einmal mit diesem Rapidmodus experimentiert - keine besonderen Verbesserungen bemerkt und so wieder deaktiviert.
Da war dann das "Problem" mit dem doppelten Restart wenn Updates eingespielt wurden.
Muss nicht alles haben was die Entwickler sich da so ausdenken und meinen etwas Gutes zu tun.
Mir reicht die Performance auch so zumal wenn man zwischendurch auf dem gleichen System mal wieder mit einer HHD unter gleichen Bedingungen arbeitet.

13

Montag, 2. November 2015, 17:23

:!: Beachten sie bitte die Hinweise zum Magician Tool in Version 4.8 bezüglich der Leistungsoptimierung = TRIM unter den Windows Versionen Win 7 und Win 8.1 sowie Win 10 :!:
ab hier. :!:

:!: Update vom 15.01.2016 :!:
Magician in Version 4.9.5 steht zum download bereit.
Hier gehts hin. :)
Gruß, Klabautermann

14

Sonntag, 8. Mai 2016, 20:12

Hinweise zum Magician Tool in der Version 4.9.6 sowie den download-Link finden sie hier:
Gruß, Klabautermann

15

Mittwoch, 7. Juni 2017, 19:39

Samsung Magician 5.1.0

Samsung hat eine neue Version des Magician Tool 5.1.0 bereitgestellt.

Die Benutzeroberfläche hat sich gegenüber den vorherigen älteren Versionen geändert und gegenüber der Version 5.0 sind jetzt auch wieder Funktionen erreichbar die in der Version 5.0 nicht vorhanden waren.

Magician 5.1.0 Versionsinfo wieder erreichbare Funktionen Anzeige bei HDD's

Zum download geht es hier hin: Samsung Magician

Wer seine SSD's mit dem Magician Tool pflegen und warten möchte kann das damit tun.

Anmerkung:
Das Magician Tool legt sich im Autostart fest :S startet somit mit jedem Start/Neustart des PC's. :cursing:
Wer das nicht möchte der muss die Magician Software in der Aufgabenplanung deaktivieren. :!:
Wie das geht habe ich hier beschrieben. :!: :!:
Wie erreiche ich die Systemsteuerung unter Windows 10 :
Systemsteuerung, Programme und Features an Start anheften, Ordner anlegen und Apps Zusammenfassen/Zusammenlegen:!: :!:

Weitere Informationen dazu finden sie auch auf dieser Seite:
SSD-Tool: Samsung Magician 5.1.0 lässt Funktionen wiederkehren Notiz
Gruß, Klabautermann